Chormusik von der Renaissance bis zur Gegenwart bildet das breite Spektrum des Düsseldorfer Kammerchores ARS CANTANDI. Stets um Differenziertheit bemüht, begegnet der Chor den Werken unterschiedlicher Epochen jeweils mit einem adäquatem und beseeltem Klangbild. Der Chor ist regelmäßig Gast bei verschiedenen Festivals und war u.a. in Produktionen des WDR zu hören. Gegründet vom heutigen Würzburger Domorganisten Stephan Schmidt, folgte als künstlerischer Leiter Marcel Andreas Ober (heute Domorganist der Hedwigskathedrale Berlin). Seit 2020 steht der Chor unter Leitung des Düsseldorfer Maxkantoren Markus Belmann. Seine Heimat hat das Ensemble in der Düsseldorfer Altstadt in der Pfarrgemeinde St. Lambertus.
Sa. 29.06.2024 11.30 Uhr Maxkirche
Konzert im Rahmen der Reihe "Marktmusik"
Sa. 27.04.2024 21.00 Uhr Nacht der Museen | Maxkirche
Fr. 29.03.2024 15.00 Uhr Maxkirche
Passionsmotetten
So. 03.12.2023 18.00 Uhr Kempen Paterskirche
Werke von Palestrina, Rheinberger, Brahms, Copland
So. 22.10.2023 19.00 Uhr Maxkirche
Johannes Brahms: „Warum ist das Licht gegeben?“ (op. 74,1)
Drei Motetten (op. 110)
Präludium und Fuge a-Moll (WoO 9)
Fuge as-Moll (WoO 8)
Herzlich tut mich verlangen (op. 122,10)
Max Reger: Motetten Op. 138
Introduktion und Passacaglia f-Moll (op. 63)
Kammerchor ARS CANTANDI | Christian Gerharz, Orgel | Markus Belmann, Leitung
So. 11.12.2022 10.00 Uhr Maxkirche Düsseldorf
Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901)
aus:
cantus missae für Doppelchor (op. 109)
Adventsmotetten (op. 176)
ARS CANTANDI
Markus Belmann, Leitung
So. 23.10.2022 17.00 Uhr
Singet dem Herrn ein neues Lied (BWV 225)
Jesu, meine Freude (BWV 227)
Fürchte dich nicht, ich bin bei dir (BWV 228)
Lobe den Herren, alle Heiden (BWV 230)
ARS CANTANDI
Ensemble continuum
Markus Belmann, Leitung
Sie zählen zu dem Großartigsten, was je für Chor komponiert wurde: Die Motetten Johann Sebastian Bachs. Für den Düsseldorfer Kammerchor ARS CANTANDI sind sie eine willkommene technische und künstlerische Aufgabe. In der barocken Maxkirche bringt er vier dieser Glanzlichter, die im Schaffens des Thomaskantors eine Sonderstellung einnehmen, zur Aufführung. Freie Orgelwerke Bachs interpretiert von Odilo Klasen an der Klais-König-Orgel (1753/2011) lassen das Konzert zum barocken Fest werden.